logo

Lesestoff

Eine kleine Auswahl bereits erschienener Berichte, Features und Reportagen

Segeln unter der Klimaflagge

(erschienen in: Berliner Zeitung)

Angesichts steigender Ölpreise wird für die Schiffahrt der Windantrieb wieder interessant. Neue Segelkonzepte verbinden dabei Tradition mit modernen aerodynamischen Erkenntnissen.

Kratzen im Hirn

(erschienen u.a. in: Kölner Stadt-Anzeiger)

Nach 100 Jahre Forschung ist nun klar: Es gibt spezielle Nerven für den Juckreiz. Doch bei der Frage, woher das Jucken kommt, kratzt die Wissenschaft noch immer an der Oberfläche...

Der Traum von der Swissmetro

(erschienen in: Brandeins)

Schweizer Forscher entwickeln eine unterirdische Magnetschwebebahn, die durch luftleere Röhren dahinbrausen soll. Die Vision: Das ganze Alpenland als Metropole...

Die verborgenen Farben der Vögel

(erschienen u.a. in: Berliner Zeitung)

Vögel sehen mehr als Menschen. Ein zusätzlicher Farbkanal im Auge liefert ihnen Informationen über die Umwelt, die den Menschen verborgen bleiben...

Grüner Wasserstoff

(erschienen u.a. in: Berliner Zeitung)

Algenschleim im Wasser ist der Alptraum jedes Aquariumbesitzers. Doch er könnte die Zukunft der globalen Energieversorgung darstellen...

(c) Lucian Haas  | Impressum